Digitalisierung im Vertrieb

Stärken Sie Ihre Vertriebs­performance
mit digitalen Hilfsmitteln

Digitale Lösungen können oftmals die notwendige direkte Kundenansprache nicht ersetzen. Jedoch gibt es eine Vielzahl an elektronischen Werkzeugen, die Sie in Ihrer Vertriebsarbeit unterstützen und diese effektiver machen. Die Digitalisierung eröffnet dem Vertrieb wieder mehr Raum und Freude am Verkaufen, weil standardisierbare Abläufe automatisierbar sind und sich Teile des Verkaufsprozesses in die digitale Welt verlagern lassen.

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten
der Digitalisierung und bringen Sie
Aufwind in Ihre Prozesse.

Sie wünschen sich einen schnellen Überblick zu Ihren Kunden und die Anzeige sämtlicher Kundendokumente auf Knopfdruck? Die Lösung ist eine digitale Kundenakte! Sie bündelt alle relevanten Kundendokumente, egal ob diese aus ERP (Angebote, Bestellungen), CRM (Schriftverkehr), Ticketsystem (Reklamation) oder aus der FiBu (Rechnungen) kommen. Alle Mitarbeiter, egal ob mit direktem oder indirektem Kundenbezug haben gleichzeitig Zugriff auf die Informationen. Freuen Sie sich auf effiziente Teamarbeit und nutzen Sie die Möglichkeit Aufgaben automatisiert zu steuern und richten Sie Wiedervorlagen, Freigabe- oder Informationsworkflows ein.

Sie suchen nach einer Lösung, um Ihre Produkt- und Verkaufsunterlagen strukturiert an zentraler Stelle zu verwalten? Hier punktet vor allem die Versionierung! Sie stellen Kunden und Mitarbeitern immer die derzeit gültige Ausführung der Unterlagen zur Verfügung. Zeitgleich haben Sie aber auch Zugriff auf ältere Versionen oder können Ihre Kundenmaterialen updaten. Weitere praktische Funktionalitäten unterstützen Sie, so z. B. eine automatisierte Erinnerung, wenn Dokumente aktualisiert werden müssen. Oder auch ein Mechanismus, der prüft, ob Ihre Unterlagen vollständig sind, ist hilfreich. Prüf- und Freigabeworkflows lassen sich problemlos integrieren.

Sie wünschen sich eine zentrale Plattform zum Informations- und Dokumentenaustausch mit Ihren Kunden? Unsere Lösung: Ein Kundenportal! Stellen Sie Ihren Kunden bedarfsgerecht alle notwendigen Funktionalitäten und Informationen zur Verfügung. So können z. B. Aufträge und Reklamationen über das Portal abgewickelt oder Preislisten, Anleitungen etc. personalisiert zur Verfügung gestellt werden.

Sie möchten eingehende Aufträge systematisiert verarbeiten? Ihre Kunden oder Sie selbst können Aufträge in ein definiertes Verzeichnis laden. Ein Workflow führt alle weiteren Schritte zur Verarbeitung des Auftrages aus.

Sparen Sie Zeit beim Versand von Auftragsbestätigungen, indem sie von einem manuellen Versand auf einen automatisierten Versand umstellen. Sie geben die Reihenfolge der notwendigen Schritte vor, den Rest erledigt das System. Regeln und Prüfmechanismen können eingebaut werden.

Ihre Angebotsprozesse sind sehr komplex und Sie benötigen Unterstützung? Vereinfachen Sie Ihren Ablauf indem Sie die einzelnen Schritte digital in einem Workflow abbilden. Egal ob es dabei um Ausschreibungen geht, Sie Zeichnungen anfordern müssen oder eine Machbarkeitsprüfung notwendig ist – alle Schritte werden bedarfsgerecht abgebildet und der Reihe nach oder parallel abgearbeitet. Sie vergessen keine Aufgaben mehr und sind jederzeit über den aktuellen Stand informiert. Erprobt hat sich z. B. auch die Integration von Kalkulationsstufen.

Sie haben den Überblick über Ihre Verträge verloren? Die Vertragserstellung und das Nachverfolgen von Fristen fresse Zeit? Setzen Sie auf ein professionelles Vertragsmanagement, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie behalten alle Verträge im Blick und können standortunabhängig darauf zugreifen. Eine Integration in führende Umgebungen ist möglich.

Digitalisierung im Vertrieb in Verbindung mit der Produktion: Starten Sie mit der Herstellung Ihrer Produkte automatisch sobald Ihre Auftragsbestätigung im Warenwirtschaftssystem generiert worden ist. Bei der Auftragserfassung können automatisiert Bild- oder Produktdaten zu Ihrem Auftrag aus d.velop documents bereit gestellt. Mit dem Versand der Auftragsbestätigung wird ein von Ihnen definierter Workflow in Richtung Produktion gestartet.

Sie verkaufen aktiv am Telefon oder führen viele Telefonate mit Kunden und suchen eine Möglichkeit die Gesprächsinhalte systematisch zu erfassen? Oder möchten Sie Ihren Gesprächspartnern immer die gleichen Fragen stellen oder auf bestimmte Themen hinweisen? Bei jedem Anruf öffnet sich das von Ihnen definierte Telefonformular. Nach dem Gesprächsende kann das Formular nach Ihren Bedürfnissen via Workflow weiter verarbeitet oder einer digitalen Akte zugeführt werden.

Sie sind häufig beim Kunden vor Ort und suchen eine Möglichkeit Besuchsberichte schnell und mühelos zu erstellen und zu verteilen? Gleichzeitig sollen eine korrekte Ablage und Zuordnung in Ihrem System erfolgen? Mit dem richtigen Prozess kein Problem!

Mehr Power für Ihre
Vertriebsprozesse durch
digitale Lösungen.

Wie kann Ihr Vertrieb von der
Digitalisierung profitieren?

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