Digitalisierung in

der Buchhaltung

Papierstapel und Berge an Aktenordnern –
ein bekanntes Bild aus der Buchhaltung

Schließlich gelten für Belege gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Papier in Ordner zu heften und Unterlagen wieder zu finden kostet wiederum viel Zeit, Geld und Stauraum. Setzen Sie daher auf eine moderne, kostengünstige und platzsparende Verarbeitung von Papierdokumenten in Ihrer Buchhaltung!

Profitieren Sie aber auch von der Digitalisierung,
indem Sie wiederkehrende Prozesse automatisieren
und manuelle Arbeitsschritte vermindern.

Verarbeiten Sie Ihre Eingangsrechnungen digital und beschleunigen Ihre Rechnungsprüfung. In diesem Prozess steckt eine Menge Potenzial für Ihre Buchhaltung! Sie vermeiden manuelle Eingaben, weisen Freigabe- und Prüfungsprozesse an und vermeiden Medienbrüche. Die Durchlaufzeit einer Rechnung wird erheblich verkürzt und die Fehlerquote bei der Bearbeitung sinkt.

Belastungsanzeigen gehören zu Ihrem Daily Business? Dann lassen Sie diese automatisiert verarbeiten. Die Inhalte werden durch die OCR-Erkennung ausgelesen, im Anschluss wird die Belastungsanzeige klassifiziert und an Ihr Buchhaltungsprogramm übergeben. Bei Bedarf kann eine Prüfung mit eingebaut werden. Ebenso ist eine Verknüpfung mit Ihrem Reklamationsmanagement oder Ihrem QS-System möglich.

Führen Sie Ihren Rechnungsversand automatisiert durch! Egal mit welcher Software Sie Ihre Rechnung erstellen – mit dem passenden Tool kann ein automatisierter Versand eingerichtet werden. Die Terminierung und der Ablauf aller notwendigen Schritte werden von Ihnen individuell festgelegt. Sobald die Rechnungsfreigabe erfolgt ist, kann der Rechnungsversand elektronisch durchgeführt werden. Sie sparen Porto- und Handligkosten und können einen schnelleren Zahlungseingang verzeichnen. Viele Unternehmen fordern bereits eine digitale Rechnung.

Wenn es um die Digitalisierung in der Buchhaltung geht, fällt der erste Gedanken häufig auf den Wechsel vom Papier- zum elektronischen Archiv. Als Unternehmer sind Sie gesetzlich verpflichtet Ihre Buchhaltungsbelege für eine spätere Einsicht, z. B. eine Betriebsprüfung aufzubewahren. Ein Papierarchiv platzt schnell aus allen Nähten und Sie verlieren in der Dokumentenflut den Überblick. Außerdem steigt die Anzahl an digitalen Dokumenten kontinuierlich – und diese müssen gemäß GoBD unveränderbar im elektronischen Original aufbewahrt werden. Setzen Sie daher auf ein digitales Archiv! Ihre Dokumente sind gesetzeskonform gespeichert und schnell wieder auffindbar. Durch eine Schnittstelle zwischen Ihrem ERP und dem digitalen Archiv wird die Rechnung bereits bei Erstellung digitalisiert und muss nicht erst gescannt werden.

Sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit mit einem gut organisierten Mahnwesen ab. Durch wirksame und fristgerechte Mahnläufe vermeiden Sie Zahlungsausfälle und stärken die Liquidität Ihres Unternehmens. Legen Sie Vorlagen, Fristen und kundenspezifische Besonderheiten fest und richten Sie einen automatisierten Versand ein.

Mit der digitalen Buchhaltung
Zeit und Geld sparen

Welche Prozesse können in Ihrer
Buchhaltung digitalisiert werden?

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Thema Digitalisierung in der Buchhaltung in Ihrem
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