Das Tätigkeitsfeld im Einkauf ist bereit gefächert. Angefangen bei den klassischen Themen wie Bestellungen, Lieferantensuche und Verhandlungen nimmt auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie eine zentrale Rolle ein. Die einzelnen Bereiche des Einkaufs können dabei unterschiedlich von der Digitalisierung profitieren. Sehen Sie sich unsere Lösungsansätze an und perfektionieren Sie Ihre Abläufe.
Digitalisierung
im Einkauf
Sie möchten Ihre Einkaufsprozesse
optimal gestalten?
Unsere digitalen Lösungen basieren
größtenteils auf dem Enterprise Content
Management System von d.velop.
Wenn es um die Digitalisierung im Einkauf geht, darf die digitale Lieferantenakte nicht fehlen. Verwalten Sie alle Dokumente rund um Ihre Lieferanten in der digitalen Lieferantenakte. Dies können z. B. Bestellungen, Angebote oder Verträge sein. Aber auch die Korrespondenz mit dem Lieferanten oder Gesprächsprotokolle finden ihren Platz. In der digitalen Lieferantenakte sind alle Informationen zu einem Lieferanten strukturiert zusammengefasst und schnell einsehbar. Somit habe Sie die Grundlage geschaffen, um Ihren gesamten Einkaufsprozess effizienter zu gestalten.
Nutzen Sie das Lieferantenportal als zentrale Plattform um Dokumente und Informationen mit Ihren Lieferanten auszutauschen. Optimieren Sie die Kommunikation und den Informations- und Datentransfer, indem die Pflege von Stammdaten, die Weitergabe von Lieferanteninformationen und die Abgabe von Formularen über das Portal erfolgen. Weitere Geschäftsprozesse wie Anfrage-, Angebots- oder Bestellabwicklung lassen sich ebenfalls über das Lieferantenportal abbilden.
Beurteilen Sie Ihre Lieferanten systematisiert nach von Ihnen definierten Kriterien. Erstellen Sie automatisiert und regelmäßig Berichte und versende diese intern und an Ihre Lieferanten. Die Prüfmerkmale und deren Gewichtung lassen sich stetig gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Durch die Bewertung haben Sie einen aktuellen Überblick zu Ihren Bestandslieferanten und können diese auswerten und miteinander vergleichen. Auch zukünftige Lieferanten können bewertet werden.
Führen Sie Ihre Bestellanforderungen via elektronischen Workflow aus und stellen Sie dadurch einen effizienten und koordinierten Einkaufsprozess sicher. Der Mitarbeiter, der einen Artikel benötigt startet den Workflow via Formular. Dieses durchläuft alle erforderlichen Stationen, wie z. B. Kostenstellenverantwortlichen oder Abteilungsleiter bis hin zum Einkauf. Notwendige Genehmigungsverfahren (z. B. zusätzliche Freigabe ab einem bestimmten Betrag) werden gemäß Ihrer Anforderung integriert. Der Prozess lässt sich um weitere Vorgänge (z. B. Bestellung) ergänzen.
Verarbeiten Sie die Auftragsbestätigungen Ihrer Lieferanten schnell und funktional durch einen Workflow. Die eingehende Auftragsbestätigung wird systemseitig klassifiziert, wodurch Lieferant und Positionen zugeordnet werden. Ein von Ihnen definierter Workflow arbeitet dann alle To Do’s der Reihe nach ab, so dass die Prüfung schnell und effizient erfolgt. Ihr ERP kann bei Bedarf mit angebunden werden.
Ihr Vertragswesen gestaltet sich unübersichtlich und mühsam und das soll sich ändern? Behalten Sie mit der digitalen Lösung den Überblick zu Ihren Lieferantenverträgen, Konditionen und Terminen. Ihre Verträge sind berechtigungsgesteuert einseh- und bearbeitbar, eine aktive Erinnerungsfunktion weist Sie auf Fristen hin. Je nach Ihrer Anforderung kann das Vertragsmanagement sehr umfangreich oder aber auch sehr einfach gehalten werden. Neben dem Vertrag selbst werden auch alle wichtigen Vertragsunterlagen und -informationen integriert.
Digitalisieren Sie jetzt Ihre Einkaufsprozesse -
mit unseren Lösungen
Wie können Sie von der Digitalisierung
Ihrer Einkaufsprozesse profitieren?
Diese Frage beantworten wir gerne im
persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einen
Termin mit uns! Gemeinsam finden wir heraus,
wie die Digitalisierung im Einkauf aussehen kann.