Verarbeitung von E-Rechnungen

Was sind elektronische Rechnungen?

Laut § 14 Abs. 1 Satz 3 des Umsatzsteuergesetzes ist eine E-Rechnung eine Rechnung, die im elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine elektronisch versendete PDF Rechnung, Bilddatei oder eingescannte Rechnung.

Eine E-Rechnung stellt die Rechnungsinhalte in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datensatz (XML) dar.

Die wesentlichen Informationen
zu E-Rechnungen

Wieso muss auf
E-Rechnungen umgestellt werden?

Mit Zustimmung des Bundesrates zum Wachstumschancengesetzt am 22. März 2024 ist auch die verpflichtende elektronische Rechnungsstellung in Kraft getreten. Mit der Digitalisierung des Rechnungsverkehres wird ein wichtiger Grundstein für die geplante Einführung eines EU-weiten elektronischen Meldesystems im Rahmen der ViDA-Initiative (einheitliche EU-Mehrwertsteuerregistrierung) gelegt.

Wer muss
E-Rechnungen verwenden?

Im Zusammenhang mit dem Wachstumschancengesetz ist die Ausstellung und der Empfang von E-Rechnungen für Leistungen zwischen Unternehmen (B2B) im Inland unter Berücksichtigung von Übergangsfristen verpflichtend.

Welches Format muss eine E-Rechnung haben?

Es gibt mehrere Formate, die die europäische Norm 16931 erfüllen. In Deutschland sind das aktuell:

  • ZUGFeRD
  • XRechnungen

Bis wann muss ich Maßnahmen getroffen haben?

ab 01.01.2025:
Verpflichtung zur Nutzung von E-Rechnungen- Unternehmen müssen E-Rechnungen empfangen und archivieren können

bis 31.12.2026:
Ende der Übergangsregelungen- die Ausstellung von Rechnungen in Papierform oder sonstigen elektronischen Formaten ist nicht mehr gestattet

bis 31.12.2027:
Ende der verlängerten Übergangsfrist- auch Unternehmen mit einem Umsatz bis 800.000 Euro sind nun zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet

ab 2028:
Pflicht zur Einhaltung der neuen Anforderungen bzgl. E-Rechnungen und deren Übermittlung

Unsere Lösung: E-Rechnungen versenden mit InterForm

Mit InterForm gestalten, verarbeiten und verteilen Sie Ihre E-Rechnungen im Handumdrehen. Die Software ermöglicht eine Erstellung Ihrer Rechnung im ZUGFeRD oder XRechnungen Format ohne großen Aufwand. Der gesamte Rechnungsdruck und Workflow wird dabei von InterForm abgewickelt, ohne dass hierfür Änderungen an der bestehenden Software erforderlich sind.

Ihre Vorteile mit InterForm

Plattformunabhängige Software

Unterstützung von vielfältigen Dateiformaten- auch für andere Bereiche Ihres Unternehmens

Anbindung mehrerer Systeme möglich

Bereitstellung onPremise, in der Cloud oder auch Hybrid

Unterstützung einer großen Auswahl an grafischen Elementen wie z.B. Schriftarten oder Bildelementen

Reduzierung der Vorgangskosten

E-Rechnungen empfangen
mit d.velop documents

Eingegangene E-Rechnungen komfortabel und zielgerecht zu verarbeiten ist mit d.velop documents ganz leicht.

Rechnungen werden bequem digitalisiert, effizient bearbeitet und sicher archiviert.

Wie die perfekte Lösung für Sie genau aussieht?

Wir beraten Sie gerne auf Ihrem Weg zur elektronischen Rechnung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns!

Wie können wir Sie bei der
Digitalisierung und Optimierung
Ihrer Prozesse unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Gemeinsam stellen wir Ihren Rechnungsvorgang auf
den neuen elektronischen Standard um.

André Bossink
Geschäftsführer
a.bossink@2b-consulting.de
+49 5921 81967-16